Jungschützen

Die Jungschützenabteilung hat schon eine lange Tradition und wurde im Jahre 1934 ins Leben gerufen. Einer der Gründungsmitglieder war Adolf Pickel. Im Laufe der Jahre haben unsere Jungschützen bei vielen Veranstaltungen des Bezirksverbandes Pellenz sowie der Verbandsgemeinde teilgenommen.

• 1958 wurde Ernst Josef Lung Sieger beim Diözesan-Jungschützen-Schießen in Andernach
• 1977 wurde Peter Pickel Diözesan-Schülerprinz in Paderborn.

Den wohl größten Erfolg für unsere Schützenbruderschaft erzielte im Jahre 1994 Daniela Speicher

Über Bezirks- und Diözesanschießen qualifizierte  sich Daniela Speicher zum Bundesschützenfest und erreichte dort den Titel der Bundesschülerprinzessin.

In den letzten Jahren konnten weitere Titel erzielt werden.

Ebenfalls sehr erfolgreich war ihre jüngere Schwester Karina Speicher. Insbesondere in den Jahren 1996 – 2000 erzielte sie erste Platzierungen auf Bezirks- / Diözesan- und Bundesebene.

Marcel Münch erreichte im Jahre 2001 den Titel des Bezirksprinzen und schaffte ebenfalls den Sprung bis zum Bundesschießen. In den Jahren 2001 bis 2003 erreichten unsere Jungschützen beim Verbands-gemeindepokalschießen der Verbandsgemeinde Vordereifel dreimal in Folge den Wanderpokal und konnten ihn somit in Ihren Besitz nehmen.

Dies sind nur einige Erfolge der vergangenen Jahre, denn nicht nur beim Umgang mit dem Luftgewehr zeichneten sich die Leistungen der Jugendlichen aus.

Im Vereinsleben sind sie für die Durchführung des Ostereierschießens zuständig. In den vergangenen Jahren konnte der Erlös zu Gunsten der Jungschützenklasse gutgeschrieben werden. So konnten durch Eigenleistung und zahlreiche Spenden ortsansässiger Geldinstitute und Firmen neue Luftgewehre und einheitliche Kleidung angeschafft werden. Dies ermöglichte nicht nur die Leistungen der vergangenen Jahre zu erzielen, sondern steigerte auch den Zusammenhalt innerhalb der Jungschützengruppe.

Um den Kontakt zu befreundeten Bruderschaften zu stärken und um neue Kontakte zu knüpfen, nehmen wir
gemeinsam am Zeltlager der Pellenzjugend teil. Für drei Tage wird eine kleine Zeltstadt aufgebaut um gemütliche Stunden am Lagerfeuer sowie beim Spielen zu verbringen. Dies ist in den letzten Jahren gerne angenommen worden und so versuchen wir durch gemeinschaftliche Veranstaltungen etwas Abwechslung bieten zu können und nicht nur auf schießsportliche Ergebnisse zu setzen.
Beim Training, welches donnerstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr stattfindet, wird daher auch mal nur in gemütlicher Runde zusammengesessen.

Interessierte Schüler und Jugendliche sind zu einem Schnuppertraining herzlich Willkommen.

Jörg Steffes
Jungschützenmeister